Zeittafel von 1889 bis heute

Historie

1889

Clemens und Therese Sontheim erwerben das Grundstück Hausnummer 168 und gründen dort eine Weinrestauration.

1901

Albert und Amalie Fendt kaufen die Weinrestauration und führen das Lokal als Weinschenke und Weinhandlung weiter, bauen es aber nach und nach als „Weinstube und Café Fendt“ aus.

1935

Die einzig überlebende Fendt-Tochter Senzi übernimmt mit ihrem Ehemann Xaver Greinwald die Weinstube.

1936

Nach dem Tod Senzi Greinwalds im Jahr 1935 beginnt Xaver Greinwald mit seiner zweiten Frau Else die erste größere Umbaumaßnahme.

um 1945

Die Gaststätte heißt nun „Café und Weinstube Greinwald“.

1945

Das Café Greinwald wird zum Casino: Der Stab der amerikanischen Militärverwaltung trifft sich täglich im Café Greinwald zum Mittagessen.

1953

Zweiter großer Umbau mit Erweiterung und Modernisierung der Gasträume.

1954

Die Faschingsbälle des Café Greinwald werden in den folgenden Jahren zu Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt.

1955

Xaver Greinwald stirbt, die Tochter Elfriede tritt die Erbfolge an. Die Gaststätte wird nun verpachtet an Hans Ortmann.

1965

Elfriede Greinwald heiratet Otto Batzer und unternimmt mit ihrem Ehemann die dritte große Umbaumaßnahme: Das Dachgeschoss wird ausgebaut, der Giebel entfernt, das Haus erhält ein Walmdach und im Erdgeschoss wird ein Ladengeschäft eingebaut.

1966

Pächter ist Nikolaus Bihlmayr.

1967

Der Konditormeister Adolf Seichter pachtet mit seiner Frau Waltraud das Café.

1976

Neuer Pächter ist nun die Familie Gerlach.

1984

Der Konditormeister Erich Hiemer und seine Frau Gabriele pachten das Café und investieren in eine umfangreiche Renovierung und Modernisierung.

1991

Erich und Gabriele Hiemer kaufen das Gebäude und beginnen abermals eine umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahme. Damit geht das Café Greinwald nach 36 Jahren diverser Verpachtungen wieder in das Eigentum derer über, die es betreiben.

2010

Erweiterung des Café Greinwald zu einem Café-Hotel durch den Neuanbau eines Hotelkomplexes.

2019

130 Jahre – Weinrestauration, Weinstube, Café, Hotel.


Quelle: Ursula Thamm, Ein Guter Tropfen Wein - Von der Weinrestauration zum Café-Hotel - Das Café Greinwald und seine Geschichte, voraussichtliche Veröffentlichung Ende 2019.